Slowfoodies aus den Landkreisen Günzburg, Augsburg und Ulm treffen sich

Stammtisch im „Waldvogel“ – März 2024

Am 21. März 2024 trafen sich nach langer Pause wieder 12 Slowfoodies aus dem Landkreis Günzburg, Augsburg und Ulm im Restaurant „Waldvogel“ in Leipheim. Der Abend begann mit einer interessanten Führung durch den Bioland-zertifizierten Gemüsegarten des Waldvogels, fachkundig erklärt vom Seniorchef Gebhard Ihle. Hier wächst in mehreren Gewächshäusern und im Freiland alles an Gemüse, Salat und Kräutern was in der Küche des Waldvogels zu leckeren kulinarischen Tellern verarbeitet wird. Gebhard Ihle erzählt uns viel über seine Arbeit im Biogarten, über Bodenpflege, Pflanzenanzucht und Wetterbedingungen – man merkt ihm Freude und Stolz auf sein Lebenswerk an. Sehr interessant waren auch seine Ausführungen zur Lagerung von Gemüse und Salat, da auch im Winter alles Grüne und Bunte aus der eigenen Gärtnerei stammt.

Anschließend genossen wir nach freundlicher Begrüßung durch die Geschwister Stefanie Pröbstle und Mathias Ihle leckere Gerichte á la Carte. Mathias stand uns den Abend über mit Erklärungen zu den Produkten wie dem Lammfleisch vom Hof der Familie Pröbstle, aber auch zur Produktion und Organisation der Küche und den Tagungen zur Verfügung. Seine Ausführungen zur neuen und „jung-innovativen“ Ausrichtung des Waldvogels mit Schwerpunkt auf Tagungen und Veranstaltungen, ohne den normalen Restaurantbetrieb zu vernachlässigen, waren hochinteressant.

Der Abend klang entspannt aus, der Neustart eines Slowfood-Stammtisches und weiterer Aktionen in und um Günzburg war geglückt! Der nächste Stammtisch findet am 16. Mai 2024 wieder im Waldvogel statt.

Waldvogel (wald-vogel.de)

Handel- und Gastro-Serie (3): Die Familie macht das etwas andere Gasthaus „Waldvogel“ in Leipheim aus (augsburger-allgemeine.de)

Leider war die Sonne schon untergegangen, daher bitte die dunklen Bilder entschuldigen.